Vorspiel und Instrumentenvorstellung 28.06.2008

Artikel von Erich Link aus der Schwäbischen Zeitung

Mägerkinger Jungmusiker präsentieren ihre Instrumente

TROCHTELFINGEN-MÄGERKINGEN (el)

In familiärer Atmosphäre und vor überwiegend jungem und sehr interessiertem Publikum hat der Musikverein Mägerkingen seine Ausbildungskonzeption in der Festhalle präsentiert. In kontaktfreudiger Nähe zum Publikum zeigten die Jungmusikerinnen und -musiker ihr Können. Die Spielfreude der jungen Leute, das bekannte Umfeld und die Routine nahmen ihnen im Solo- oder Gruppenauftritt das Vorspiel-Lampenfieber. Unter der Moderation von Claudia Krohmer-Rebmann kam das große Instrumenten-Spektrum des
Vereins in Abstimmung auf die Ausbildungsdauer und -güte zum Klingen.

Blockflöten beginnen

Die Blockflöten, gestaffelt in drei Gruppen, eröffneten den Reigen. Es folgten die Querflöten im Trio, die Klarinetten in zwei Duobesetzungen. In einer Gavotte im Solo erklang die Oboe, laut Moderation "ein eher exotisches Instrument bei Musikvereinen". Das bekannte Schlagzeug präsentierte sich
mit "Take it". Die Trompeten wurden im Trio und zwei Duetten gespielt. Nach wenigen Monaten Unterricht erklang das Tenorhorn als Melodieinstrument bei zwei Volksliedern und im Zusammenspiel beim "Duettissimo" und "Bluesband". Zwei Spieler entlockten in ihren Soli der Tuba tiefe, melodische und viel Atemluft benötigende Töne. Das Euphonium zeigte in den zwei dargebotenen
Duetten die klangliche Verwandtschaft zu den Tenorhörnern.

Nach ihren Einzelbeiträgen zeigten die Instrumentalisten in der Jugendgruppe unter Leitung von Eva Gekeler und in der
Jugendkapelle unter Leitung von Claudia Krohmer-Rebmann, ihr Können im gemeinsamen Spiel. Ein Blechbläsertrio (Trompete und zwei Flügelhörner) eröffnete den Block des Zusammenspiels mit Stücken aus G.F. Händels Wasser- und Feuerwerksmusik. Mit feierlicher Ausstrahlung durch Sicherheit in Rhythmik und Intonation spielte die Jugendgruppe zwei
Musikstücke. Fetzig war ihre Zugabe "Let´s Rock". Wie, und dass sich eine fundierte Musikausbildung positiv auswirkt, zeigten die jüngsten Erfolge der Jugendkapelle beim Wertungsspiel in Gomaringen. Auf der Basis ihrer qualifizierten Ausbildung hat die Kapelle in Gomaringen die Note "Mit Hervorragendem Erfolg" erspielt.

Das anschließende Probieren und Anspielen der Instrumente wurde reichlich genutzt. Vorsitzender Ernst Zaia
fasste am Schluss des gut verlaufenen Nachmittags zusammen: "Der langjährige Aufwand in der
Musikausbildung lohnt sich und macht Spaß."

Musikverein Mägerkingen e. V.
Brunnenstraße 8
72818 Mägerkingen